Die Winterdiät wird oft ausschließlich mit der Vorbeugung von Erkältungen in Verbindung gebracht, aber auch der Erhalt der Muskelmasse ist von großer Bedeutung.
Laut Ernährungswissenschaftlerin Marie sind Lebensmittel wie Eier und Milchprodukte, fetter Fisch oder Gemüse, das sich positiv auf die Verbesserung und Erhaltung der Muskelmasse und Energie bei älteren Menschen im Winter auswirkt.
In diesen Monaten stellt sich der Körper auf kürzere Tage mit weniger Sonnenlicht und verminderter Sonnenaktivität ein. weniger körperliche Aktivität und eine weniger abwechslungsreiche oder eingeschränktere Speisekarte.
Diese Kombination von Veränderungen kann insbesondere bei älteren Menschen zu einem allmählichen Verlust von Muskelmasse, ständiger Müdigkeit und einer erhöhten Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen führen.
In Anbetracht der aktuellen Situation erfordert der Erhalt der Muskelkraft regelmäßige Bewegung und eine ausreichende Proteinzufuhr.
Zusätzlich Immunsystem Es kommt auch auf eine ausreichende Menge an Energie und notwendigen Mikroelementen, insbesondere Zink und Selen, an.
„Oft wird die Winterdiät ausschließlich mit der Vorbeugung von Erkältungen in Verbindung gebracht, doch der Erhalt der Muskelmasse ist von zentraler Bedeutung für die Beweglichkeit und die Reduzierung des Sturzrisikos.“
Verteilung der Proteine über den Tag, Präferenz minimal verarbeitete Lebensmittel Und wenn möglich die Kombination der Ernährung mit angepasstem Krafttraining hilft, die Unabhängigkeit zu bewahren“, erklärt die Ernährungsberaterin.
Eier und Milchprodukte Aufgrund ihres hohen Gehalts an biologisch wertvollen Proteinen führen sie die Liste der Empfehlungen von Aguirre an. Produkte wie Naturjoghurt und Kefir Sie enthalten auch Kulturen, die zu einer ausgeglichenen Darmflora beitragen, die mit der Immunantwort zusammenhängt.
Fetter Fisch, so wie er ist Lachs oder Sardinen, enthalten Proteine und Fette, die reich an sind Omega-3-Fettsäuren, die entzündliche Prozesse verbessern und kontrollieren. Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen liefern pflanzliches Eiweiß, Mineralien und Ballaststoffe und sind eine gute Wahl, um die Darmtätigkeit zu verbessern und das Sättigungsgefühl zu erhalten, ohne auf hochverarbeitete Produkte zurückgreifen zu müssen.
Antioxidantien
Schließlich enthalten Gemüse wie Brokkoli und Spinat Ballaststoffe und Antioxidantien. Zitrusfrüchte hingegen bereichern die Ernährung mit Vitamin C. Insgesamt tragen Gemüse und Obst zu einer gesünderen Ernährung bei, insbesondere wenn sie sorgfältig zubereitet werden.
Ihrerseits die Ärztliche Direktorin Miriam Pikeras Sie warnte davor, dass bestimmte funktionelle Veränderungen, wie „große Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen, Treppen zu steigen oder ein normales Gehtempo beizubehalten“, bei älteren Menschen ein Warnzeichen sein könnten.
„Aufgrund dieser Symptome liegt es daran Es ist angebracht, Ihr Menü zu überdenken und lassen Sie sich persönlich oder per Videoanruf von einem Experten beraten. Ein individuell zusammengestellter Ernährungsplan, der für eine ausreichende Proteinzufuhr sorgt, verbessert die Gesundheit älterer Menschen in der kalten Jahreszeit deutlich.“






