Ist es möglich, das Telefonladegerät ständig angeschlossen zu lassen?

vialleslovakia.sk

Heutzutage verabschieden wir uns kaum noch von unseren Telefonen und stecken unsere Ladegeräte nur noch selten aus der Steckdose. Es scheint, dass dies eine Kleinigkeit ist, die der Bequemlichkeit dient, aber in Wirklichkeit ist es nicht so einfach. Wir haben herausgefunden, wie viel Energie ein Ladegerät verbraucht, das in einer leeren Steckdose steckt, und wie das Ladeverhalten mit der Lebensdauer von Telefonen zusammenhängt, insbesondere wenn es in der Wohnung oder im Haus viele Steckdosen und Verlängerungskabel gibt und wir die Angewohnheit haben, Ladegeräte immer „zur Hand“ zu haben.

  • Verbraucht das in der Steckdose verbleibende Ladegerät Strom?
  • Wie viel Geld werfen wir so weg?
  • Was können wir tun, um die Batterielebensdauer zu verlängern?

Heutzutage haben wir unsere Smartphones fast immer dabei. Wir lesen Nachrichten, schauen Videos, antworten auf Nachrichten, durchsuchen soziale Netzwerke, finden uns zurecht und arbeiten, oft während wir mit der Straßenbahn oder U-Bahn, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder zwischen Besprechungen in der Stadt unterwegs sind. Das Telefon ist nicht mehr nur ein technisches Gerät, sondern ein ständiger Begleiter des Alltags und wird daher fast täglich „aufgeladen“.Ist es möglich, das Telefonladegerät ständig angeschlossen zu lassen?

Obwohl die neuen Modelle auf dem Papier 15 bis 50 Stunden autonomen Betrieb versprechen, benötigen die meisten Telefone in der Praxis mindestens eine Aufladung pro Tag. Eine hohe Helligkeit des Bildschirms, die ständige Nutzung des mobilen Internets, im Hintergrund laufende Anwendungen und das Streamen von Videos verbrauchen schnell Energie, und mit der Zeit führt die gleiche Nutzungsart zu einer schnelleren Batterieentladung. Dies macht sich besonders an Tagen bemerkbar, an denen viel Zeit mit Navigation und Telefonieren verbracht wird.

Geplanter Verschleiß

Lithium-Ionen-Akkus verlieren mit der Zeit naturgemäß an Kapazität. Mit jedem Ladezyklus verringert sich die maximale Energiemenge, die der Akku speichern kann, geringfügig, und nach zwei bis drei Jahren kann der Unterschied spürbar sein. Das Telefon, das früher den ganzen Tag problemlos funktionierte, ist abends fast „aufgeladen“, was sich oft besonders an Wochentagen bemerkbar macht, wenn der Tag lang ist und man sich viel bewegt.

Hinzu kommt, dass neue Softwareversionen häufig mehr Ressourcen benötigen, was den Stromverbrauch noch weiter erhöhen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass auch die Ladegewohnheiten einen großen Einfluss auf die Lebensdauer Ihres Telefons haben: Regelmäßiges Entladen „auf Null“ oder umgekehrt das Halten des Geräts auf 100 % Ladung kann die Alterung des Akkus beschleunigen. Es hängt also alles davon ab, wie Sie das Gerät verwenden und wie Sie es aufladen, einschließlich der Häufigkeit, mit der das Telefon zu Hause oder im Büro aufgeladen wird.

Komfort oder Ersparnis

Viele Menschen lassen ihre Ladegeräte immer angeschlossen, einfach weil sie immer griffbereit sind. Eines im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer, vielleicht noch eines bei der Arbeit, damit Sie Ihr Telefon anschließen können, sobald es leer wird. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie nach einem langen Tag beim Surfen in sozialen Netzwerken plötzlich feststellen, dass der Akku nur noch 15 % leer ist, insbesondere wenn Sie zu Hause neben Ihrem Bett, im Wohnzimmer und im Büro ein weiteres Ladegerät haben.

Die Frage ist: Ist es wirklich sicher, wenn das Ladegerät weiterläuft, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist? Die Ladegeräte wandeln den Wechselstrom aus dem Netz über interne Schaltkreise und Steuerblöcke in den für die Batterien benötigten Niederspannungs-Gleichstrom um. Diese Komponenten funktionieren auch dann, wenn das Ladegerät nichts lädt. Dies wird als „Phantom-“ oder „Vampir“-Energie bezeichnet, die an andere Haushaltsgeräte geliefert wird.

Ein einzelnes Ladegerät allein kann eine vernachlässigbare Menge Strom verbrauchen. Das Problem besteht darin, dass viele Geräte im Haushalt im Standby-Modus ähnlich funktionieren und daher zusammen einen erheblichen Verbrauch verursachen können. Fernseher, Router, Computer und andere elektronische Geräte können den Verbrauch erheblich steigern, insbesondere wenn Sie mehrere Adapter, Uhrenladegeräte und Kopfhörer haben und alles ständig mit dem Netzwerk verbunden ist.

Aufladung und SicherheitIst es möglich, das Telefonladegerät ständig angeschlossen zu lassen?

Wussten Sie, dass Ladegeräte auch dann eine gewisse Wärme abgeben, wenn sie nicht verwendet werden? Moderne, hochwertige Geräte sind in der Regel sicher, aber wenn sie über einen längeren Zeitraum mit dem Netzwerk verbunden sind, kann sich ihre Lebensdauer verkürzen, und wenn sie vorzeitig ausfallen, verschwenden Sie im Grunde genommen Geld. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Ladegeräte für mehrere Geräte haben und diese zu Hause und am Arbeitsplatz ständig im Einsatz sind.

Ein weiteres großes Problem bei billigen, minderwertigen oder nicht zertifizierten Ladegeräten besteht darin, dass sie zur Überhitzung neigen, was, wenn auch selten, eine Brandgefahr darstellen kann, insbesondere wenn das Ladegerät hinter einem Schrank, unter einem Bett oder in der Nähe von Textilien versteckt ist.

Wir sollten das Ladegerät vom Stromnetz trennen.

Ein einzelnes Ladegerät, das angeschlossen bleibt, verursacht keine unmittelbaren Probleme. Unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung und Sicherheit kann es jedoch sinnvoll sein, das Gerät nach der Nutzung vom Netz zu trennen, insbesondere wenn sich mehrere Geräte in der Wohnung ständig im Standby-Modus befinden und sich im Haushalt viele kleine elektronische Geräte befinden, die „still“ Energie verbrauchen.

Da wir jeden Tag Stunden hinter unseren Smartphones verbringen, lohnt es sich, dem Laden mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Schon ein einfacher Schritt kann die Batterielebensdauer verlängern, den Stromverbrauch senken und die Sicherheit erhöhen, und das Trennen des Ladegeräts vom Stromnetz ist nicht schwierig. Es kann jedoch zu langfristigen Einsparungen und einer sichereren Nutzung beitragen, insbesondere wenn Sie zu Hause mehrere Ladegeräte haben und diese alle über ein Verlängerungskabel verbunden sind.