Sie stehen im Regal neben Haferflocken, aber die Slowaken meiden sie. Die beste Wahl für Ihren Darm.

vialleslovakia.sk

Haferflocken zum Frühstück – das ist nicht überraschend, aber dieses Produkt bleibt immer noch im Schatten seiner Popularität. Es sieht vielleicht weniger attraktiv aus, enthält aber die höchste Konzentration an Substanzen, die für die normale Funktion unseres Darms notwendig sind.

Haferkleie ist ein günstiges und gesundes Produkt.

Haferflocken werden aus Vollkorn hergestellt, während die Kleie die äußere, wertvollste Schicht des Hafers, die Spelze, darstellt. Hier hat die Natur ihre besten Zutaten gesammelt. Viele halten sie fälschlicherweise für Abfall oder ein zweitklassiges Produkt, was ein großer Ernährungsfehler ist. Tatsächlich ist es eine der günstigsten Möglichkeiten, Ihren Körper zu unterstützen. Haferkleie veranschaulicht perfekt das Sprichwort „Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband“. Sie sehen zwar unscheinbar aus, sind aber so nützlich, dass sie einen festen Platz in unserer Küche verdient haben.Sie stehen im Regal neben Haferflocken, aber die Slowaken meiden sie. Die beste Wahl für Ihren Darm.

Eigenschaften von Haferkleie

Der Hauptvorteil von Haferkleie ist der Rekordgehalt an Beta-Glucanen, löslichen Ballaststoffen. Im Verdauungstrakt wirken sie wie ein Besen, der Speisereste entfernt und Verstopfung vorbeugt. Darüber hinaus sind sie ein ausgezeichnetes Präbiotikum, das die Darmflora unterstützt, was direkt zur Stärkung der Immunität und zur Produktion von Vitaminen der Gruppe B im Körper beiträgt.

Beta-Glucan bildet im Darm ein schützendes Gel. Es bindet Gallensäuren und hilft, „schlechtes“ Cholesterin (LDL) aus dem Körper zu eliminieren und schützt so das Herz vor Arteriosklerose. Die Ballaststoffe in Haferkleie verlangsamen außerdem die Aufnahme von Kohlenhydraten und verhindern so starke Schwankungen des Insulin- und Glukosespiegels. Das bedeutet, dass Kleie viel länger für ein Sättigungsgefühl sorgt als herkömmliche Haferflocken.

Wie verzehrt man Haferkleie?

Haferkleie hat einen mild-nussigen, körnigen Geschmack. Ihre Textur ist viel feiner als die von Haferflocken, sodass sie praktisch unmerklich dem Essen zugesetzt werden können. Sie können Joghurt, Kefir, Hüttenkäse oder ein Smoothie. Sie eignen sich hervorragend als Verdickungsmittel in Suppen und Soßen anstelle von Mehl sowie als gesunde Zutat in selbstgemachten Wraps für Fisch oder Geflügel.

Um ihre Macht jedoch voll ausnutzen zu können, beachten Sie die goldene Regel: viel Wasser trinken . Der Verzehr von Trockenkleie ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist ein Fehler. Im Extremfall kann es den gegenteiligen Effekt haben und Verstopfung verursachen. Ohne Wasser können Ballaststoffe nicht aufquellen und ihre Reinigungsfunktion nicht erfüllen.

Schnell zubereitete Haferflocken mit Kleie, über Nacht zubereitet.Sie stehen im Regal neben Haferflocken, aber die Slowaken meiden sie. Die beste Wahl für Ihren Darm.

Dieses Frühstück ist eine großartige Möglichkeit, morgens Energie zu tanken, Ihren Magen zu straffen und Blähungen zu reduzieren. Das Einweichen der Kleie über Nacht neutralisiert auch die Phytinsäure, was die Mineralstoffaufnahme unterstützt.

Zutaten:

  • 3 Esslöffel Haferkleie,
  • 1 Esslöffel Haferflocken,
  • 150 ml Naturjoghurt oder Kräutergetränk,
  • ein halber geriebener Apfel,
  • eine Prise Zimt
  • ein paar zerstoßene Walnüsse

Zubereitungsart:

  1. In einem Glas oder einer Schüssel die Kleie mit den Flocken und Joghurt oder Milch vermischen.
  2. Den geriebenen Apfel und Zimt hinzufügen und alles gründlich vermischen.
  3. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Während dieser Zeit wird die Kleie weicher und erhält eine cremige Konsistenz.
  4. Morgens mit Nüssen bestreuen und genießen.

Die Informationen haben ausschließlich informativen und lehrreichen Charakter und ersetzen nicht eine Konsultation mit einem Arzt. Konsultieren Sie einen Fachmann, bevor Sie gesundheitliche Entscheidungen treffen.