Pflanzen Sie statt Hortensien. Sie blühen wunderschön und sind einfach zu züchten

Hortensien sind ein Klassiker im Gartenbau, aber immer mehr Menschen suchen nach Alternativen. Wenn Sie überlegen, welche Pflanzen sie ersetzen könnten, haben wir einige Ideen für Sie.

Pflanzen Sie statt Hortensien. Sie blühen wunderschön und sind einfach zu züchten
züchten

Hortensien erfreuen sich in deutschen Gärten nach wie vor großer Beliebtheit. Ihre dekorativen Blüten ziehen die Aufmerksamkeit jedes Naturliebhabers auf sich. Trotz ihrer vielen Vorteile denken einige Gärtner darüber nach, diese Pflanzen durch andere Arten zu ersetzen. Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter die schwierige Pflege oder die besonderen Anforderungen an den Boden. Auf der Suche nach Alternativen zu Hortensien lohnt es sich, viele andere Pflanzen in Betracht zu ziehen, die Frische und neue Farben in den Garten bringen können.

Womit kann man Hortensien ersetzen?

Eine Alternative zu Hortensien ist Jasmin – ein Strauch, der Schönheit und geringere Anforderungen vereint. Die Pflanze blüht lange und reichlich und verträgt dabei gut wechselnde Bedingungen, die für Hortensien oft ein Problem darstellen.

Jasmin stammt aus Südosteuropa und dem Kaukasus, was sich in der Widerstandsfähigkeit des Strauchs widerspiegelt. Im Gegensatz zu vielen Hortensien ist Jasmin widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Frost.

In der Saison von Mai bis Juli ist er mit schneeweißen, in Trauben angeordneten Blüten mit süßem Duft übersät. Er erreicht eine Höhe von etwa 2-3 m und bildet einen dichten Strauch, weshalb er sich sowohl für Hecken als auch als Solitär an einem repräsentativen Ort im Garten eignet. Es ist jedoch zu beachten, dass er kürzer blüht als Hortensien – normalerweise im Juni – und daher nach der Blüte hauptsächlich seine Blätter und die Form des Strauchs als Zierde dienen.

Pflanzen Sie statt Hortensien. Sie blühen wunderschön und sind einfach zu züchten

Andere Pflanzen, die anstelle von Hortensien gepflanzt werden können

Ein guter Ersatz können Spireen (Spiraea) sein, die reichlich weiße oder rosa Blüten tragen und viel weniger anspruchsvoll sind als Hortensien. Für Gärten im romantischen Stil eignen sich auch Weigela mit glockenförmigen Blüten und Jasmin, der zudem wunderbar duftet. Wenn Ihnen große, auffällige Blütenstände wichtig sind, erzielen David-Buddleia (sogenannte Schmetterlingssträucher) einen ähnlichen visuellen Effekt und ziehen bestäubende Insekten an.

In halbschattigen Lagen sollten Sie Rogerien, Brunner oder Hostas in Betracht ziehen, die zwar keine kugelförmigen Blütenstände bilden, aber durch ihre Blätter einen üppigen dekorativen Effekt erzielen. In sonnigen Lagen eignen sich wiederum Echinacea, Rispen-Phlox oder Delphinium, die für eine lange und intensive Blüte sorgen.

Wann sollten Bäume erneut getüncht werden? Wenn Sie einen Garten haben, sollten Sie Folgendes beachten

Die Auswahl der Pflanzen für den Garten hängt in erster Linie von den Bedingungen vor Ort ab, wie z. B. der Beleuchtung, der Bodenart und -feuchtigkeit sowie der Frostbeständigkeit der Pflanzen in der jeweiligen Region. Wichtig sind auch die Größe der Fläche, der Stil des Gartens und die Zeit, die Sie für die Pflege aufwenden können. Nur wenn Sie diese Faktoren bei der Auswahl der Pflanzen berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass sie gesund wachsen und während der gesamten Saison gut aussehen.