Man darf nicht vergessen, die Himbeersträucher mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Dadurch tragen sie im Sommer reichlich Früchte und sind widerstandsfähig gegen Krankheiten. Deshalb dünge ich meine Sträucher bereits im Februar damit und ernte im Sommer ganze Körbe voller Beeren. Hausgemachter Dünger fördert die intensive Fruchtbildung von Himbeeren.

Bereits im Februar dünge ich diese Himbeersträucher und ernte im Sommer ganze Körbe voller Beeren
Der Anbau von Himbeeren im Garten wird bei den Polen immer beliebter. Himbeeren gehören zweifellos zu den beliebtesten Saisonfrüchten für die meisten von uns. Ihr Anbau und ihre Pflege sind nicht allzu kompliziert, und da es Dutzende von Sorten dieser Frucht auf dem Markt gibt, kann jeder von uns versuchen, sie in seinem Garten anzupflanzen, um im Sommer Himbeeren direkt vom Strauch zu genießen. Wenn Sie sich entschieden haben, Himbeeren in Ihrem Garten anzubauen, müssen Sie nicht nur für ausreichend Sonnenlicht und Feuchtigkeit sorgen, sondern vor allem die Himbeersträucher mit wertvollen Nährstoffen wie Stickstoff versorgen. Dies sollte bereits im Februar geschehen, damit die Sträucher vor der Wachstums- und Fruchtbildungssaison Zeit haben, sich zu festigen. Deshalb streue ich bereits im Februar Kaffeesatz auf den Boden rund um die Himbeersträucher. Dank dieser Maßnahme ernte ich seit vielen Jahren im Sommer ganze Körbe voller Beeren.

Hausgemachter Dünger für Himbeeren. Eigenschaften von Kaffeesatz
Kaffeesatz wird oft als hausgemachter Pflanzendünger empfohlen. Sie enthalten Mineralstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium, die von einigen Pflanzen im Garten gut aufgenommen werden. Stickstoff ist insbesondere für die richtige Photosynthese verantwortlich, während Phosphor und Kalium für die Entwicklung und den Zustand des Wurzelsystems sorgen. Aus diesem Grund werden solche Kaffeereste als ökologischer Langzeitdünger verwendet. Wie bereitet man Dünger aus Kaffeesatz für Himbeeren zu und wie verwendet man ihn? Es reicht aus, eine Tasse Kaffee mit kochendem Wasser aufzubrühen und den Kaffeesatz mit Wasser zu tränken. Gießen Sie dann das Wasser ab und verteilen Sie den Kaffeesatz um die Himbeersträucher herum.
Es lohnt sich auch, ihn mit der obersten Bodenschicht zu vermischen.
Himbeeren im Garten anbauen. Regeln
Der Anbau von Himbeeren im Garten ist nicht schwierig, aber wenn Sie sich im Sommer an reichlich mit Früchten behangenen Sträuchern erfreuen möchten, sollten Sie diese Regeln beachten:
- Himbeeren benötigen einen leicht sauren Boden (pH-Wert ca. 5,5–6,5), der fruchtbar und leicht feucht ist.
- Wählen Sie für sie sonnige und luftige Standorte.
- Schneiden Sie sie 1–2 Mal pro Jahr zurück.
- Sorgen Sie unbedingt für eine geeignete Stütze für die Himbeeren. Es handelt sich um Kletterpflanzen.
- Vergessen Sie nicht, regelmäßig Unkraut zu jäten.
- Bei heißem Wetter sollten Sie 1–2 Mal pro Woche gießen.






