Setzlinge auf der Fensterbank zu züchten, ist keine leichte Aufgabe. Aber um nicht von dem Ergebnis enttäuscht zu werden, muss man nicht unbedingt teure Düngemittel kaufen. Eine einfache und effektive Methode ist die Verwendung von Aluminiumfolie, die dabei hilft, ideale Wachstumsbedingungen zu schaffen.

Lifehack mit Folie
Bei niedrigen Temperaturen keimen Samen nur langsam, da ihnen Wärme und Licht fehlen. In solchen Fällen empfehlen Gärtner die Verwendung von Aluminiumfolie. Sie reflektiert Wärme und Sonnenstrahlen und erzeugt so einen Treibhauseffekt. Dadurch können die Sämlinge schneller wachsen, ohne auszukühlen, und ihr Entwicklungsprozess wird erheblich beschleunigt.

So verwenden Sie die Folie
- Umgeben Sie den Behälter mit den Sämlingen mit einem bis zu 30 cm hohen Folienrand, damit die Folie Licht und Wärme reflektiert.
- Decken Sie den Behälter nicht ab, damit die Pflanzen ausreichend Tageslicht und Luft erhalten.
- Die Folie reduziert die Wärmeabgabe und konzentriert Licht und Wärme auf die Pflanzen, wodurch deren Wachstum beschleunigt wird.
Vorteile der Methode
Diese Methode erhöht den Zugang zu Sonnenlicht um das Dreifache und erhöht die Temperatur um 3 Grad, was die Keimfähigkeit verbessert. Sie ist besonders bei bewölktem Wetter wirksam und trägt dazu bei, dass die Sämlinge widerstandsfähiger sind.






