Im Winter bemerken wir oft, dass die Blätter unserer Pflanzen anfangen, braun zu werden und zu welken. Dies kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Allerdings ist es gut zu wissen, wie man die Pflanze in einer solchen Situation retten kann. Entgegen der landläufigen Meinung sollten Sie nicht gleich zur Schere greifen und alle Blätter entfernen.
Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Pflanzen retten können.
Zu dieser Jahreszeit sehen viele Zimmerpflanzen schlechter aus, was selbst erfahrene Gärtner beunruhigen kann. Eine Gelbfärbung der Blätter ist oft ein Zeichen dafür, dass sich in der Umgebung der Pflanze etwas verändert hat. In solchen Situationen passieren leicht Fehler, die den Zustand der Pflanze verschlechtern, anstatt ihr zu helfen.

Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, bevor Sie die ersten Schritte unternehmen.
- Was führt dazu, dass Blätter braun werden? Hier sind die häufigsten Ursachen.
Was führt dazu, dass Blätter braun werden? Hier sind die häufigsten Ursachen.
Im Winter beobachten wir oft, wie sich die Blätter von Pflanzen braun verfärben. Es kann mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen ist dies die Folge übermäßiger Sorgfalt einschließlich übermäßiger Bewässerung. Auch eine übermäßige Düngung kann schädlich sein.
Sie sollten auch auf die Wachstumsbedingungen für Blumen achten, denn eine der Ursachen für die Gelbfärbung der Blätter ist trockene Luft, die im Winter bei laufender Heizung leicht auftreten kann.
Darüber hinaus können zu viel direkte Sonneneinstrahlung oder Zugluft den Pflanzenstress erhöhen und die Blattvergilbung beschleunigen. Auch der Salzgehalt des Bodens nach der Düngung sollte überwacht werden, insbesondere wenn Düngemittel außerhalb der Vegetationsperiode ausgebracht werden.
Wie rettet man eine Pflanze, deren Blätter braun und trocken werden? Machen Sie diesen Fehler nicht.
Wenn wir das finden Blätter Wenn die Pflanze nicht nur braun wird, sondern auch austrocknet und abstirbt, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Pflanze zu retten. Der beste Weg besteht darin, die Blätter zu entfernen, was nicht nur das Aussehen der Pflanze verbessert, sondern auch die Energieverschwendung zur Aufrechterhaltung ihrer lebenswichtigen Funktionen vermeidet.
Damit dieser Prozess jedoch die gewünschten Ergebnisse bringt, müssen einige wichtige Regeln beachtet werden. Benutzen Sie zum Schneiden vor allem eine scharfe und desinfizierte Schere. Es ist auch wichtig Schneiden Sie nicht das gesamte Blatt ab, was ein häufiger Fehler ist . Lassen Sie stattdessen einen dünnen braunen Rand, um das gesunde Gewebe nicht zu beschädigen.
Vermeiden Sie es außerdem, die Blätter mit den Händen abzureißen, und entfernen Sie nicht alle Blätter auf einmal, wenn Sie bemerken, dass die Pflanze geschwächt ist. Denken Sie jedoch daran, dass das Beschneiden allein nicht ausreicht, um das Problem zu lösen, wenn Sie die Ursache für die Gelbfärbung der Blätter nicht finden und Sie werden die Wachstumsbedingungen der Pflanze nicht verbessern.
Wie kann eine weitere Gelbfärbung der Blätter verhindert werden? Es lohnt sich, sich darum zu kümmern.
Damit du Anlage Wenn das Gerät in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird, ist eine angemessene Pflege erforderlich. Es ist sehr wichtig, nur dann zu gießen, wenn die oberste Erdschicht stark austrocknet. weil überschüssiges Wasser im Winter das Wurzelsystem schwächt. Auch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist von großer Bedeutung, insbesondere in beheizten Räumen, wo trockene Luft das Austrocknen der Blattspitzen beschleunigt.
Im Winter sollte die Düngung eingeschränkt werden um eine Versalzung des Bodens zu verhindern. Wichtig ist auch, die Topfgröße entsprechend der Größe des Wurzelsystems zu wählen, da dies zur Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts beiträgt.






